30 junge Menschen, zwischen 18 und 28 Jahren, engagiert in Verbänden und Vereinen, waren eine Woche zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin.

Demokratie lebt vom Mitmachen und damit kann nicht früh genug begonnen werden: Mit dem Programm sollen junge Menschen ermutigt werden, sich politisch einzubringen und aktiv an der Gestaltung unserer Demokratie mitzuwirken.

Die 30 Teilnehmenden konnten die parlamentarische Arbeit unserer Fraktion und den Arbeitsalltag von Bundestagsabgeordneten kennenlernen. Jede:r von ihnen hospitierte in einem Abgeordnetenbüro, nahm an Gremiensitzungen teil und konnte sich bei Gesprächsrunden mit Mitgliedern der Fraktion sowie der Regierung austauschen. So standen z.B. die Vizepräsidentin des Bundestags, Josephine Ortleb, der Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch, Derya Türk-Nachbaur, Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion und SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf Rede und Antwort.

„Das Programm hat mir wirklich die Möglichkeit gegeben, politische Prozesse und Entscheidungen besser zu verstehen.“ „Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, junge Stimmen zu hören. Für mich war es wichtig, hier auch die Perspektive junger Menschen mit Migrationshintergrund einzubringen.“ So das Fazit von Teilnehmenden.

Also – eine rundum erfolgreiche Woche.

Das Hospitanten-Programm fand bereits zum 6. Mal statt. Die Teilnehmenden hatten sich für dieses Programm beworben und wurden ausgewählt. Sie engagieren sich z.B. in Hochschulgruppen, bei der Jugendfeuerwehr oder bei den Pfadfinder:innen, Sportvereinen, der Chorjugend oder auch für den Naturschutz. 

Auch 2027 wird das Hospitanzprogramm sicherlich wieder stattfinden.