„Die vereinbarte Quotenreglung für Flüchtlinge ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die große Zahl der Flüchtlinge ist eine Bewährungsprobe für ganz Europa. Es kann nicht sein, dass lediglich einige Länder wie Deutschland, Frankreich, Schweden oder Italien Flüchtlinge aufnehmen. Wir brauchen auch die Solidarität der Staaten, die an anderer Stelle die Unterstützung der EU einfordern.“
„Ich unterstütze die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini in ihrem Bemühen um ein robustes Mandat zur Bekämpfung von Schlepperbooten. Aber ein solches Mandat muss dann mit Fingerspitzengefühl eingesetzt werden.“
„Besonders wichtig ist es, den libyschen Staat zu stabilisieren. Wir müssen zusammen mit Libyen verhindern, dass sich dort das illegale Schlepperwesen weiter ungehindert ausbreitet.“