Diskussionsveranstaltung
Bundeswehr als Arbeitgeber
Dienstag, 07.07.2026
Bootshaus Weißenfels
Vor-Ort | Beuditz-Vorstadt 23, 06667 Weißenfels
Sehr geehrte Damen und Herren,
viele Menschen in unserem Land fragen sich, wie wir Frieden, Freiheit und Sicherheit in einer veränderten Welt bewahren können. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, internationale Krisen und neue Bedrohungen haben die sicherheitspolitische Lage verändert.
Die Bundeswehr ist dabei nicht nur Teil unserer Sicherheits- und Verteidigungspolitik, sondern auch ein Arbeitgeber für viele Menschen. Wer dort dient oder zivil arbeitet, übernimmt Verantwortung und verdient gute Arbeitsbedingungen, moderne Ausrüstung und verlässliche Perspektiven. Zugleich müssen wir darüber sprechen, was einen guten und attraktiven Arbeitgeber ausmacht.
Dabei stellen sich zentrale Fragen:
Wie schaffen wir gute Arbeitsbedingungen bei der Bundeswehr? Wie sorgen wir für mehr Planbarkeit, faire Strukturen und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Dienst? Wie stärken wir demokratische Werte, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Bundeswehr? Und wie gelingt es, junge Menschen ehrlich über Chancen, Anforderungen und Verantwortung eines Dienstes zu informieren?
Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns über diese wichtigen Fragen auszutauschen.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Martin Kröber, MdB
|
Nils Schmid, MdB
|