Förderung zivilgesellschaftlicher Projekte sichern

„Demokratie leben!“ stärken

Dienstag, 09.06.2026

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Offensiv’91 e.V.

Vor-Ort | Hasselwerderstraße 38-40, 12439 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Demokratie lebt vom Mitmachen, vom Widerspruch und vor allem vom unermüdlichen Einsatz der Menschen vor Ort. Gerade in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt herausgefordert wird, ist eine starke, lebendige Zivilgesellschaft unser wichtigstes Fundament.

Ein zentraler Pfeiler dieser Arbeit ist das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Es fördert bundesweit Projekte, die sich für Vielfalt, Toleranz und gegen jede Form von Extremismus einsetzen, Projekte, die unsere Demokratie und Resilienz stärken. Doch um diese wertvolle Arbeit langfristig und verlässlich zu sichern, braucht es nicht nur ideelle Anerkennung, sondern vor allem finanzielle Stabilität und Planungssicherheit.

Wie können wir zivilgesellschaftliche Projekte nachhaltig stärken? Welche politischen Weichenstellungen sind notwendig, um die Fördermittel dort hinzubringen, wo sie am dringendsten gebraucht werden? Welche Auswirkungen haben die neuen Förderrichtlinien auf bisher geförderte Projekte und wie sieht die Antragstellung zukünftig aus?

Darüber möchten wir mit Ihnen in den Austausch kommen und über die aktuellen politischen Debatten sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Hakan Demir, MdB
Stellvertretender innenpolitischer
Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Felix Döring, MdB
Zuständiger Berichterstatter
für das Programm „Demokratie leben!“

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang