zentrales Element einer modernen sozialdemokratischen Friedenspolitik

Zivile Krisenprävention

Donnerstag, 20.10.2016

Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Reichstagsgebäude, Eingang West (über Vorkontrollstelle West)

| Fraktionssaal 3 S 001
Platz der Republik, 11011 Berlin

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zivile Krisenprävention ist vorsorgende Außenpolitik. Angesichts der zahlreichen und zunehmenden Krisen und Konflikte weltweit sind in den vergangenen Jahren die Erwartungen an das deutsche Krisenmanagement deutlich gestiegen.

 

Krisenprävention und Konfliktbearbeitung sollen dafür künftig noch entschiedener und substanzieller als Instrumente einer deutschen Friedenspolitik eingesetzt werden. Mit der Erarbeitung der „Leitlinien ziviles Krisenmanagement und Friedensförderung“ unter Federführung des Auswärtigen Amtes wird der zunehmenden Bedeutung der zivilen Krisenprävention Rechnung getragen. Als SPD-Bundestagsfraktion möchten wir diesen Prozess eng begleiten und eigene Impulse für eine sozialdemokratische Außenpolitik setzen.

 

Wir wollen über die Anforderungen an eine nachhaltige, effektive, moderne und zielorientierte zivile Krisenprävention diskutieren. Dabei sollen Beteiligungsmöglichkeiten für die Zivilgesellschaft, insbesondere die Partizipation von Frauen an Friedensprozessen, und innovative Instrumente der Konfliktbearbeitung diskutiert werden.

 

Wir suchen den Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, der Politik sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis. Wir möchten mit Ihnen über aktuelle Entwicklungen in der zivilen Krisenprävention ins Gespräch kommen.

 

Hierzu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Dr. Rolf Mützenich MdB
Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Dr. h.c. Edelgard Bulmahn MdB
Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

Dr. Ute Finckh-Krämer MdB
Sprecherin für Zivile Krisenprävention und Konfliktbearbeitung der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Zum Seitenanfang