Friedensethische Grundsätze und politische Verantwortung im 21. Jahrhundert
„Die Welt ist aus den Fugen geraten.“
Freitag, 15.04.2016
Deutscher Bundestag Reichstagsgebäude
| Platz der Republik 1, 10117 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
„Die Welt ist aus den Fugen geraten.“ So beschreibt Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier die Weltlage angesichts der gegenwärtigen Krisen und Kriege. Der brutale Bürgerkrieg in Syrien geht in sein sechstes Jahr - Hunderttausende starben, wurden verwundet, hungern oder sind auf der Flucht. Die Terrormiliz IS, deren Hassprediger auch junge Menschen aus Europa für ihren Kampf gewinnen, wütet barbarisch. Und die Anschläge islamistischer Selbstmordattentäter in Paris und Istanbul zeigen, dass uns die globalen Konflikte direkt betreffen.
Deutschland hat in dieser Situation eine besondere außenpolitische Verantwortung. Die SPD-Bundestagsfraktion weiß, dass die komplexen Konflikte der Gegenwart nicht nur militärisch gelöst werden können und dass zivile Konfliktlösungen immer Vorrang haben. Darin ist sie sich mit denen einig, die vor einer militärischen Beteiligung Deutschlands in Krisengebieten warnen. Zugleich unterstützt Deutschland auch mit militärischen Fähigkeiten den Kampf gegen den IS. Auch wenn dieser Einsatz völkerrechtlich legitimiert ist, hat sich niemand in der SPD-Bundestagfraktion diese Entscheidung leicht gemacht. Frieden zu schaffen, bleibt das gemeinsame Ziel. Doch was sind heute die Grundsätze einer überzeugenden Friedensethik, die den Konflikten gerecht werden? Wie sieht eine ethisch verantwortbare und zugleich politisch wirksame Antwort auf postmoderne Kriege aus? Und was folgt daraus für das Handeln der SPD-Bundestagsfraktion?
Diese Fragen möchten wir mit Fachleuten für Friedensethik aus Kirchen und Religionsgemeinschaften diskutieren. Dazu lädt die SPD-Bundestagsfraktion in Kooperation mit dem Arbeitskreis ChristInnen in der SPD (AKC) herzlich ein. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Kerstin Griese, MdB
Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften
Dr. Rolf Mützenich, MdB
Stv. Fraktionsvorsitzender
Niels Annen, MdB
Außenpolitischer Sprecher